Datenschutz & Einwilligungserklärung
DatenschutzerklärungDer Schutz Ihrer persönlichen Daten wird auf dieser Webseite sehr ernst genommen. Von daher behandeln wir Ihre Daten mit größter Sorgfalt und nur entsprechend der geltenden Datenschutz-Gesetze. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für diese Internetseite und nicht für Webseiten Dritter, die auf unserer Seite verlinkt/eingebunden sind. Detaillierte Informationen zur Datenschutzerklärung der jeweiligen Dritt-Anbieter finden Sie auf deren Seiten. Unsere Internetseite kann grundsätzlich ohne Angabe von persönlichen Daten genutzt werden. Eine Dateneingabe ist nur dann erforderlich, wenn Sie unsere Angebote in Anspruch nehmen möchten. Die Dateneingabe erfolgt selbstverständlich auf freiwilliger Basis.
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die verantwortliche Anbieterin auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.
Angebotsanforderung und Einwilligungserklärung bei der Eingabe von Formulardaten
Bei einer Anforderung von Angeboten für den Kauf und ggfs. Einbau eines Aufzugs durch den Nutzer über die Webseite der Anbieterin, erhebt und speichert diese die vom Nutzer angegebenen und für die Zusendung von Angeboten erforderlichen Daten (Postleitzahl und Land des Einbauortes; Angabe, ob sie als Privatperson, als Verantwortlicher eines Unternehmens oder als Vertreter eines öffentlichen Bauvorhabens nach einer Liftlösung suchen; Anrede; Vorname und Nachname; E-Mail-Adresse; Telefonnummer) sowie ggfs. weitere von Ihnen gemachte Angaben (Anmerkungen). Ihre angegebene Telefonnummer nutzt die Anbieterin zur Kontaktierung zwecks Abklärung offener Fragen die Ihr Anliegen betreffen und zur Beratung für die Auswahl geeigneter Fachbetriebe. Wenn Sie der Anbieterin Ihre E-Mail-Adresse übermittelt haben, erhalten Sie von der Anbieterin eine Eingangsbestätigung, welche in gekürzter Form die übermittelten Kontaktangaben enthält, die Sie an die Anbieterin übermittelt haben, damit Sie der Anbieterin evtl. eine Korrektur mitteilen können (z.B. Tippfehler in der Telefonnummer). Mit dem Absenden meiner Anfrage durch Anklicken des Buttons „Kostenlos Angebote erhalten“ willige ich darin ein, dass die Anbieterin die von mir angegebenen personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) erheben, verarbeiten und nutzen darf. Die Anbieterin verwendet Ihre übermittelten Daten, um eine kostenlose und unverbindliche Angebotserstellung durch Aufzug-Fachbetriebe an den Nutzer zu ermöglichen. Dafür übermittelt die Anbieterin diese Daten an maximal drei von der Anbieterin unabhängig ausgewählte, geeignete Aufzug-Fachbetriebe, damit diese dem Nutzer gegenüber die von ihm gewünschten Angebote zum Kauf und ggfs. Einbau eines Aufzugs, unter Berücksichtigung der gemachten persönlichen und baulichen Angaben, unterbreiten und diesen zu diesem Zweck telefonisch, postalisch und/oder per E-Mail kontaktieren können. Für die Kontaktaufnahme mit Ihnen, werden die Daten an ein von der Anbieterin beauftragtes Telefon-Beratungszentrum übermittelt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit formlos per E-Mail an info@aufzug-zentrum.de oder per Brief an GESMIK GbR, Lerchenweg 3, 40789 Monheim mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen
Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Login-Daten). Zum anderen dienen sie dazu, die statistischen Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort als auch die grundsätzliche Funktion eine Webseite ohne Cookies eingeschränkt werden. Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Formular / Warenkorb / Loginbereich) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.
Zugriffsdaten / Server-Logfiles
Die Anbieterin (beziehungsweise ihr Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Die Anbieterin verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Die Anbieterin behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören beispielsweise der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Personenbezogene Daten werden von der Anbieterin nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.
Registrierfunktion für Firmenkunden (B2B)
Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Dazu gehören u.a. Firmenname, Anrede des Bevollmächtigten, Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Benutzername, IP-Adresse. Nach erfolgter Registrierung werden wir sie telefonisch kontaktieren, um weitere Einzelheiten zu besprechen.